MENÜ
Spielerisch Grammatik lernen

Litkey-Material

Im Rahmen des Litkey-Projekts sind Bilderbücher und ein Liederbuch erschienen, mit denen Kinder spielerisch Grammatik lernen können.

Vor und während des Litkey-Projekts haben wir Material zur Sprachförderung entwickelt und evaluiert. Das Liederbilderbuch Dschungeltanz und Monsterboogie: Singen und Spielen mit Sprache (Kauffeldt et al., 2014) entstand aus einem Vorläuferprojekt des Litkey-Projekts heraus, das ebenfalls von der VolkswagenStiftung gefördert wurde. In einem Begleitband (Frieg et al., 2014) erläutern wir den Sprachförderansatz und zeigen auf, wie die Lieder in der systematischen Sprachförderung im Vor- und Grundschulalter eingesetzt werden können.
Im Teilprojekt Bilderbücher und Lieder sind sechs Bilderbücher erschienen (von Lehmden et al., 2022a-e; Müller-Brauers et al., 2022), die Geschichten für Kinder mit gezielter Grammatikförderung durch Inputoptimierung verbinden. Grammatische Schwerpunkte der Bücher sind verschiedene Bereiche der Nominalflexion, der Verbflexion und der Verbstellung und Relativsätze als spezifisch literate Strukturen. Zu den Litkey-Bilderbüchern ist ein Begleitband in Vorbereitung; mehr Information in Kürze hier!

Liederbuch

  • Kauffeldt, L., Kirschke, C., Bebout, J., Frieg, H., Belke, E., Hoffmann, R., & Belke, G. (2014). Dschungeltanz und Monsterboogie. Singen und Spielen mit Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Begleitband zum Liederbuch

  • Frieg, H., Belke, E., Belke, G., Hoffmann, R., Bebout, J., Kauffeldt, L., & Kirschke, C. (2014). Dschungeltanz und Monsterboogie. Lieder zur systematischen Sprachvermittlung im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bilderbücher

  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2017). Unruhe im Zoo. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2017). Immer anders. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2017). Prinz Bärtram brummt wieder. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Zu Besuch in der Roboterwelt. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B.  (2022). Mensch, Oma! Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B.  (2022). Mutig sein. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Begleitband zu den Bilderbüchern

  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C. & Belke, E. (im Erscheinen). Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: Das Handbuch für Kita und Grundschule. Schneider Hohengehren.

Hier erfahren Sie mehr über unseren Illustrator Bernd Lehmann.