Projekt Kinderbücher und Lieder
Im sprachdidaktischen Teil des Projekts untersuchen wir, ob und wie das implizite grammatische Wissen von Kindergartenkindern durch das Vorlesen kindgerechter Bilderbücher gezielt gefördert werden kann. Dazu haben wir im Projekt spezielle Bilderbücher zur Grammatikförderung entwickelt, mit denen wir in Verbindung mit Liedern zur Förderung grammatischer Fähigkeiten 3;5- bis 6-jährige Kinder mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache in einem Zeitraum von ca. vier Monaten intensiv in Kleingruppen gefördert haben. In der Sprachförderung standen die sprachlichen Formen im Vordergrund, die Nomen begleiten (Artikel, wie ein oder der, aber auch Possessivartikel, wie seine oder ihrer). Die grammatischen Fähigkeiten der Kinder wurden vor und nach der Förderung erfasst.
Um die Wirksamkeit der Förderung zu untersuchen, haben wir die grammatischen Fähigkeiten der Kinder, die mit den Litkey-Materialien gefördert wurden, mit jenen von Kindern verglichen, die nicht an dieser speziellen Förderung teilgenommen haben. Dazu untersuchten wir eine Gruppe von Kindern, mit denen wir Bilderbücher lasen bzw. vorlasen, die weniger spezifisch auf die Sprachförderung ausgerichtetet waren, und eine Gruppe, die keine Sprachförderung erhielt. Für die Auswertung betrachteten wir die sprachlichen Verbesserungen Kinder während des Zeitraums der Förderung und verglichen jeweils die Gruppe ohne Förderung mit den Gruppen mit spezifischer bzw. unspezifischerer Förderung. Wir können nachweisen, dass sich die der Kinder, die mit den Litkey-Bilderbüchern gefördert wurden, im Förderzeitraum signifikant verbesserten, während dies bei der Gruppe der Kinder, die unspezifischer gefördert wurden, nicht der Fall war. Wir haben die Ergebnisse des Projekts bereits bei Konferenzen vorgestellt und bereiten derzeit einen Artikel vor, den wir im Sommer 2022 zur Veröffentlichung einreichen wollen.
Die erzielten Forschungsergebnisse sollen direkt in die Förderpraxis des Kindergartens einfließen und damit allen Kindern zugutekommen. Um auch denjenigen Kindern die Möglichkeit zu geben, von den Büchern und Liedern zu profitieren, die nicht Teil der Sprachfördergruppe waren, haben wir im Anschluss an die Förderung ein Trainingskonzept für die Fachkräfte der teilnehmenden Kitas durchgeführt. So konnte die Arbeit mit den Bilderbüchern und Liedern in den Alltag der Kitas integriert werden und alle Kinder konnten und können nun von diesem Sprachförderkonzept profitieren.