Statistische Grundlagen für Linguist:innen aller Fächer
Das Projekt LiMeLDaS (kurz für: LInguistische MEthoden: Linguistic Data Science) wurde im akademischen Jahr 2020/21 im Rahmen des Förderprogramms der RUB "Forschendes Lernen: Schwerpunkt Data Science" gefördert. Das Projektteam hat in dieser Zeit einen Kurs zu statistischen Grundlagen und der Arbeit in R entwickelt.
Ziel des LiMeLDaS-Projekts war und ist es, Studierenden sprachwissenschaftlicher Fächer über Studiengänge hinweg Kernkompetenzen im Umgang mit quantitativen Daten zu vermitteln. Dazu gehören statistische Grundlagenkenntnisse ebenso wie der Umgang mit R als Analyseumgebung. Das Projektteam hat zu diesem Zweck ein Modul zu statistischen Grundlagen entwickelt, in dem in einem Inverted Classroom Setting die Grundlagen der quantitativen Analyse linguistischer Daten in Kombination mit den zugehörigen Programmierkenntnissen in R eingeführt werden. In Kooperation mit Linguistinnen und Linguisten aus verschiedenen Philologien entwickelte das Team Gastsitzungen, in denen die Kolleg:innen Beispiele aus eigenen Forschungsprojekten, in denen die im Kurs vermittelten statistischen Techniken zum Einsatz kommen.
Neben den Kerninhalten der deskriptiven Statistik deckt das Modul eine Reihe inferenzstatistischer Verfahren ab: von allen Formen des t-Tests und parallelen nicht-parametrischen Verfahren über Varianzanalysen und Korrelationen zu linearen Modellen mit festen sowie mit festen und zufälligen Effekten (einfache und multiple lineare Regression, logistische und ordinale Regression). Als Lehrbücher werden die Bände von Rasch et al. (2014a, b) und Winter (2020) zugrunde gelegt, die die Bibliothek der RUB als eBooks bereithält:
- Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., & Naumann, E. (2014a). Quantitative Methoden. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Band 1 (4th ed.). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43524-3
- Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W., & Naumann, E. (2014b). Quantitative Methoden. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Band 2 (4th ed.). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43548-9
- Winter, B. (2020). Statistics for linguists: An introduction using R. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315165547
Das Modul ist als Pflichtmodul (Statistische Grundlagen) in das neu konzipierte Studienfach VAMoS eingegangen, das seit dem WS 2021/22 studiert werden kann, und wird dort im vollen thematischen Umfang unterrichtet.
Im Rahmen des Moduls Statistische Grundlagen für Linguist:innen aller Fächer wird es darüber hinaus seit dem SS 2022 dauerhaft in den Master Empirische Mehrsprachigkeitsforschung eingespeist, deckt hier aber aus Zeitgründen nicht alle Themen ab. Aus anderen Studiengängen der Fakultät für Philologie, in denen Data Science und die Arbeit mit empirischen Daten nicht fest curricular verankert ist, kann dieses Modul im Ergänzungs- bzw. Wahlpflichtbereich besucht werden.