Talks

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2021). Sprachbildung im Bereich Grammatik – Einblicke in die Arbeit mit den Litkey-Bilderbüchern. Vortrag auf der ÖDaF-Tagung in Wien, March 2021.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Online-talk at the ISES-11, Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, 20.-21.11.2020.

Belke, E., von Lehmden, F., & Müller-Brauers, C. (2020). Förderung des Genus-Kasus-Systems mit den Litkey-Bilderbüchern. Talk at the dgs-Bundeskongress, will be postponed because of corona-crisis.

von Lehmden, F. & Müller-Brauers, C. (2020). Einpassungen komplexer Nominalphrasen in bilderbuchbasierten Vorlesesituationen. Tagung Bilderbücher Interdisziplinär – fach und medienübergreifende Perspektiven und inklusive Ansätze, Leibniz Universität Hannover, 08.-09.05.2020, conference cancelled because of corona-crisis.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Training gender and case with specially designed children´s books and songs. Abstract publicated for the Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP) 2020, conference cancelled because of corona-crisis.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Implizites Grammatiklernen im Vorschulalter – Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Kinderliedern. Gesellschaf für Empirische Bildungsforschung, 8. GEBF-Tagung in Potsdam, coference cancelled because of corona-crisis.

Müller-Brauers, C. (2020). Workshop für LehrerInnnen Mit Bilderbüchern den kindlichen Grammatikerwerb unterstützen am Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt, 06.02.2020.

Müller-Brauers, C. (2019) & Potthast, I., „Sprachdidaktisches Arbeiten mit Bilderbüchern – frühe Literalitätsförderung im Kontext von Heterogenität und Inklusion“. Workshop im Rahmen der BiSS Jahrestagung 2019 „BiSS bilanziert – Sprachbildung in sprachlicher Vielfalt“ am 21. & 22. November 2019 in Berlin.

Müller-Brauers, C. (2019). „Förderung literater Fähigkeiten mit Kinder- und Jugendliteratur“. Workshop im Rahmen des landesweiten schulischen Kongresses des Hessischen Kulturministeriums am 02.11.2019 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

Müller-Brauers, C. (2018). “DaZ-Förderung in der Sekundarstufe – Grammatikförderung mit literar-ästhetischen Texten”. Workshop auf dem landesweiten schulischen Integrationskongress des Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Lehrkräfteakademie, Goethe-University Frankfurt.

Müller-Brauers, C. (2018). “Sprachliches Lernen mit inputoptimierten Bilderbüchern – Erste Einblicke in qualitative Analysen”. Vortrag im Rahmen des Workshops “Pragmatikerwerb und Kinderliteratur”, University Leipzig.

Müller-Brauers, Claudia & von Lehmden, Friederike (2016). Potentiale des Vorlesens für den Zweitspracherwerb. Lesestart für Flüchtlinge. Regionaler Fachtag für Erstaufnahmeeinrichtungen und Netzwerkpartner, Köln.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C. (2016). Implizites Lernen des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und –liedern. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Ludwigsburg.

Müller-Brauers, C. (2016). Generative Textproduktion. Workshop auf dem LehrerInnen-Fachtag Deutsch als Zweitsprache des Hessischen Kultusministerium, Justus-Liebig-University Gießen.

Von Lehmden, F. (2016). Ein Plädoyer für ansprechende Inputgeschichten in der Grammatiktherapie. Talk given at the 5. Bochumer Symposium für evidenzbasierte Logopädie. Hochschule für Gesundheit, Bochum, 09.04.2016.

2016: Belke, E., Von Lehmden, F., Müller, C. (2016). „Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext“. Workshop im Rahmen der Lehramtsinitiative der DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft), Konstanz.

2015: Becker, T.; Müller, C.; Stude, J. (2015). “Literale Praktiken im Umgang mit Kinderliteratur und ihre Bedeutung für das frühe literale Lernen.” Vortrag auf der Tagung „Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur“, Wien.