Publikationen

Dies ist eine Liste aller bisher aus dem Projekt hervorgegangenen und damit verwandten Publikationen. Eine Auflistung der Publikationen aus einem bestimmten Teilprojekt befindet sich jeweils auf der entsprechenden Unterseite des Teilprojekts. Dort finden Sie auch Verweise auf die den Projektideen zugrunde liegende Fachliteratur, u.a. auch auf entsprechende Publikationen der MitarbeiterInnen des Litkey-Projekts.

  • Kuba, S., Braun, P. M., & Belke, E. (eingereicht). Help or hindrance? Effects of additional morphosyntactic cues on the acquisition of gender-like subclasses in an artificial language by 4- to 6-year-olds.

  • Belke, E. & Dresler, T. (2021). Die Generative Textproduktion: Sprachspiele, Kinderreime, Lieder und Bilderbücher als Grundlage der impliziten Vermittlung grammatischer Fähigkeiten. Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 1: Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache, e2021-39.

  • Müller-Brauers, Claudia; von Lehmden, Friederike (2021): GA:::NZ gemütlich - Zur Rolle des Bilderbuchinputs für das kindliche Erzählen. In: Börjesson, Kristin & Meibauer, Jörg (Hrsg.): Kinderliteratur und Pragmatikerwerb. Narr Francke Attempto-Verlag: Tübingen, S. 207-232

  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (i.V.). Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur. Handbuch zur Sprachförderung mit den Litkey-Bilderbüchern.

  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Lehmann, B. (i.V.). Mutig sein! Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen.

  • Müller-Brauers, C., von Lehmden, F., & Lehmann, B. (i.V.). Mensch, Oma! Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen.

  • Belke, E., von Lehmden, F., & Müller-Brauers, C. (2020). Specially designed children´s books and songs for training the acquisition of German gender and case. Extended abstract and poster presentation, AMLaP 2020, Potsdam.

  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Grammatik mit Bilderbüchern fördern. KiTa aktuell, 29(5), 137-140.

  • Belke, E. & Belke, G. (2020). Sprachunterricht für alle: Spielen mit Sprache im Spannungsfeld von Spracherwerb und Sprachvermittlung. Grundschulunterricht Deutsch, 1/2020, 22-28.

  • von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Grammatik mit Bilderbüchern fördern. In: KiTa aktuell, 04/2020, Köln: Carl Link.

  • Laarmann-Quante, R., Ortmann, K., Ehlert, A., Masloch, S., Scholz, D., Belke, E. & Dipper, S. (2019). The Litkey Corpus: A richly annotated longitudinal corpus of German texts written by primary school children. Behavior Research Methods, 51, 1889-1918.

  • Laarmann-Quante, R., Dipper, S., & Belke, E. (2019). The making of the Litkey Corpus, a richly annotated longitudinal corpus of German texts written by primary school children. In Proceedings of the 13th Linguistic Annotation Workshop (LAWXIII). Florence, Italy.

  • Müller-Brauers, C. & Potthast, I. (2019): Inklusive Grammatikförderung mit Bilderbüchern. In: BiSS-Journal, 11, S. 16-18.

  • Müller-Brauers, C., Stark, L., & von Lehmden, F. (2017). Einpassung literater Strukturen: Wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen produktiv nutzen. Frühe Bildung, 6(4), S. 199-206.

  • von Lehmden, F., Porps, L., & Müller-Brauers, C. (2017). Grammatischer Sprachinput in Kinderliteratur– eine Analyse von Genus-Kasus-Hinweisen in input- und nicht inputoptimierten Bilderbüchern. Forschung Sprache, 02/2017, S. 44-61.

  • von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind & Lehmann, B. (2017): Unruhe im Zoo. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  • von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind & Lehmann, B. (2017): Immer anders. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  • von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind & Lehmann, B. (2017): Prinz Bärtram brummt wieder. Bilderbuch zum impliziten Grammatiklernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  • von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind (2017): Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur. Begleitheft zu den Bilderbüchern „Immer anders“, „Unruhe im Zoo“, „Prinz Bärtram brummt wieder“. Baltmannsweiler: Schneider.

  • Ronja Laarmann-Quante, Katrin Ortmann, Anna Ehlert, Maurice Vogel, and Stefanie Dipper (2017). Annotating orthographic target hypotheses in a German L1 learner corpus. In Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA) (pp. 444–456). Copenhagen, Denmark. PDF

  • Ronja Laarmann-Quante (2017). Towards a tool for automatic spelling error analysis and feedback generation for freely written German texts produced by primary school children. In Proceedings of the Seventh ISCA workshop on Speech and Language Technology in Education (SLaTE) (pp. 36–41). Stockholm, Sweden. PDF

  • Ronja Laarmann-Quante, Katrin Ortmann, Anna Ehlert, Carina Betken, Stefanie Dipper, and Lukas Knichel (2017). Guidelines for the Manual Transcription and Orthographic Normalization of Handwritten German Texts Produced by Primary School Children. Bochumer Linguistische Arbeitsberichte (BLA), Vol. 20. PDF

  • Ronja Laarmann-Quante (2016). Automating multi-level annotations of orthographic properties of German words and children’s spelling errors. In Proceedings of the 2nd Language Teaching, Learning and Technology Workshop (LTLT) (pp. 14-22). San Francisco, USA. PDF

  • Ronja Laarmann-Quante, Lukas Knichel, Stefanie Dipper, and Carina Betken (2016). Annotating spelling errors in German texts produced by primary school children. In Proceedings of the ACL Linguistic Annotation Workshop (LAW X) (pp. 32-42). Berlin, Germany. PDF Poster

  • Ronja Laarmann-Quante (2015): Automatic Analysis of Orthographic Properties of German Words. Master thesis, Ruhr-University Bochum PDF.